„Wenn ein Kapitän nicht weiß, welches Ufer er ansteuern soll, dann ist kein Wind der Richtige!“

(Lucius Annaeus Seneca, röm. Politiker, Philosoph und Schriftsteller)

Willkommen an Bord!

Moin Moin, mein Name ist Anne Michel und ich bin Coach & Kommunikationstrainerin aus Hamburg.

Bereits seit mehreren Jahren coache und trainiere ich branchenübergreifend Mitarbeiter und Führungskräfte unterschiedlichster Unternehmen in diversen Kommunikationsthemen, wie z. B. Marketing, Präsentationstraining und Projektmanagement.

Für mich ist der Job als Coach & Kommunikationstrainerin mehr als ein Beruf – er ist meine Berufung.

Meine Coachings und Trainings basieren auf zwei grundlegenden Pfeilern: theoretisch fundiertem Wissen und Freude am Lernen. Meine Erfahrung zeigt: „Mit Spaß lernt es sich am besten!“ Denn wenn die Inhalte nicht nur theoretisch und trocken, sondern praxisnah, inspirierend und mit Humor vermittelt werden, bleiben sie länger im Kopf.

Möchten Sie sich oder Ihre Mitarbeiter oder Führungskräfte gezielt mit einem Coaching oder Kommunikationstraining unterstützen? Möchten Sie, dass Ihre Mitarbeiter mit mehr Freude, Bewusstsein und effektiveren Methoden ihren Arbeitsalltag gestalten?

Falls ja, dann sind Sie hier genau richtig!

Meine
Trainings­­schwer­punkte

Der vorhandene Wissensschatz!

Die drei Bereiche „Kommunikation“, „Marketing“ und „Projektmanagement“ haben in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn immer eine relevante Rolle gespielt – und bilden die perfekte Grundlage für meine Coachings & Trainings.

Basierend auf fundiertem theoretischem und praktischem Wissen, gestalte ich die Coachings & Trainings für meine Teilnehmer innovativ, inspirierend und nachhaltig. Und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn mir die Teilnehmer positive Rückmeldungen geben:

Die Zeit ist schnell verflogen – und trotzdem habe ich viel für meinen beruflichen Alltag gelernt

Marco W.Hamburger Blindenstiftung

Das war gar nicht so langweilig wie viele andere Seminare, sondern hat wirklich Spaß gemacht

Alexandra K.Universität Hamburg

Das ganze Konzept des Seminars war anders als das was ich bisher kannte. Inhaltlich habe ich sehr viel mitgenommen – und dabei auch noch gelacht

Sven G.Hamburger Hochbahn AG

Wer ich bin: Mein beruflicher Werdegang

Schon früh auf Kurs in Richtung
Coaching & Kommunikations­training

Mit der Entscheidung, Sozialwissenschaften zu studieren, legte ich bereits 2004 den Grundstein für meinen späteren beruflichen Werdegang: Zwischenmenschliche Interaktionen, Seminarformate und Präsentationen waren genau das, was ich an meinem Studium besonders schätzte. Diese Leidenschaft konnte ich dann als Projektleiterin bei Levi’s® direkt unter Beweis stellen: ich coachte Mitarbeiter und Kunden in verschiedenen Kommunikationsthemen. Zusätzlich absolvierte ich eine Zertifizierung zur Projektmanagerin an der HAW Hamburg mit Schwerpunkt Projektkommunikation und lernte dort, wie Projekte erfolgreich geplant und durchgeführt werden.

2013 startet ich dann meinen Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich BWL/Marketing an der Universität Hamburg. Hier beschäftigte ich mich neben der Durchführung von Lehrveranstaltungen und der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten mit der Anfertigung meiner kumulativen Doktorarbeit. Seit 2017 begleite ich ein Projekt bei Raiffeisen Schweiz in St. Gallen und unterstütze das Management im Bereich der Kommunikation im Rahmen eines großen IT-Projekts.

Jetzt haben Sie einen ersten Überblick über meinen beruflichen Werdegang erhalten, allerdings ist die Frage „warum überhaupt Coaching und Training?“ noch offen geblieben. Also, mal „Butter bei die Fische“: ich habe einfach absolute Freude an diesem Job und für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn meine Teilnehmer zufrieden aus den Coachings oder Trainings gehen und etwas für ihren Alltag gelernt haben.

Themenübersicht und Trainingsformate

Sie wissen noch nicht genau, in welche Richtung die Segel für das Training gesetzt werden sollen? In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche Themen ich grundsätzlich anbiete. Diese Themen biete ich sowohl in Form von Individualcoachings, Gruppen- oder Teamcoachings als auch in Seminarform an.

Lassen Sie uns doch in einem nächsten Schritt einfach gemeinsam besprechen, welche Inhalte für Sie und Ihre Mitarbeiter die Richtigen und Erfolgversprechendsten sind.

Konfliktmanagement: Der professioneller Umgang mit Konflikten

Inhalte:

  • Konflikte frühzeitig erkennen
  • Konfliktlösungsstrategien erlernen
  • Konflikte positiv nutzen

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer, Konflikte effizient und professionell zu lösen.

Präsentieren im digitalen Zeitalter

Inhalte:

  • Neue Präsentationsformate kennenlernen
  • Vor- und Nachteile der „neuen“ Methoden verstehen
  • Präsentationstechniken mittels dieser neuen Techniken erlernen

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer die zielgruppengerechte und ansprechende Erstellung von Präsentationen – mittels „neuer“ Methoden.

Effektives Selbstmarketing

Inhalte:

  • Sich selbst positiv vermarkten – ohne arrogant zu sein
  • Ein eigenes Werbekonzept entwickeln
  • Die Benefits eines effektiven Selbstmarketings

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer sich selbst in ein „gutes Licht“ zu rücken und ihre Erfolge sinnvoll zu kommunizieren.

Change Management: Veränderungen positiv gestalten

Inhalte:

  • Positive Einstellung zu Veränderungen erlernen
  • Veränderungen aktiv managen
  • Veränderungen nachhaltig festigen

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer Veränderungen als positiven Teil des Alltags zu akzeptieren und aktiv zu verfolgen.

Mit mehr Motivation zum Erfolg

Inhalte:

  • Sich selbst und andere motivieren
  • Motivation aufrecht erhalten
  • Mehr Leistung durch Motivation

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer sich und andere kurz- und langfristig (auch bei monotonen Aufgaben) zu motivieren.

Zeitmanagement: Wertvolle Zeit durch einfache Techniken sparen

Inhalte:

  • Erlernen diverser Zeitmanagementtechniken
  • Struktur in die E-Mail Flut bringen
  • Durch präzise Formulierungen Zeit sparen

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer die tägliche E-Mail Flut effektiv zu strukturieren und zu managen.

Grundlagen des Marketing

Inhalte:

  • Basis-Konzepte des Marketing kennenlernen
  • Die Grundlagen der Segmentation, des Targeting, der Differenzierung und der Positionierung verstehen
  • Erarbeitung eines Marketingkonzeptes

Ziel:

In diesem Training erlernen die Teilnehmer alle relevanten Grundlagen, um ein eigenes Marketingkonzept zu erstellen.

Grundlagen des Projektmanagements

Inhalte:

  • Projektplanung (Konzeption und Start)
  • Projektleitung (Planung, Ausführung, Kontrolle)
  • Projektkommunikation

Ziel:

In diesem Training lernen die Teilnehmer wichtige Instrumente und Techniken kennen, um Projekte effektiv planen, leiten und durchzuführen zu können.

Ein Auszug meiner Referenzen

Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

EDEKA Zentrale AG & Co. KG

Beiersdorf AG

Levi Strauss & Co.

W.L. Gore & Associates

Dr. Ing. H.c. F. Porsche Aktiengesellschaft

Hamburger Hochbahn AG

Technische Universität Graz

Universität Hamburg

Paritätischer Wohlfahrtsverband e.V.

Hamburger Blindenstiftung

ped (project excellence development)

ELBCAMPUS

ZytoService Deutschland GmbH

Lernen wir uns kennen!

Name*

E-Mail*

Nachricht*


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Tschüss (in Hamburg sagt man Tschüss – das heißt auf Wiederseh‘n).

Ihre Anne Michel